ZWICKAUER BIERFEST MUSS 2023 PAUSIEREN

Mehr als 10.000 Besucher erlebten im vergangenen Jahr die Premiere des Zwickauer Bierfests auf dem Hauptmarkt. Die Erfolgsgeschichte sollte in diesem Jahr vom 14. bis 17. September fortgesetzt werden. Wie zur ersten Auflage sollte auch 2023 ein großes Festzelt auf dem Zwickauer Hauptmarkt errichtet werden und an vier Tagen das leckere Festbräu der Mauritius Brauerei zum Ausschank kommen.

Nun müssen die Veranstalter schweren Herzens mitteilen, dass das Zwickauer Bierfest in diesem Jahr pausieren muss. „Aufgrund veränderter Rettungswege auf dem Hauptmarkt ist es uns nicht möglich, ein Festzelt in der Dimension des Premierenjahres zu errichten“ so Florian Freitag vom Zwickauer Veranstalter polar events. 
Dadurch müsste das Festzelt kleiner ausfallen, was die Veranstaltung unwirtschaftlich machen würde. „Ein Ausweichen auf einen anderen Platz innerhalb des Stadtzentrums ist aus Platzgründen nicht möglich“, so Freitag weiter. Für andere Ausweichoptionen fehlt der zeitliche Vorlauf, da die Planungen für den Hauptmarkt bereits angelaufen waren. Für das nächste Jahr ist man aber bereits auf der Suche nach einer möglichen Lösung. „Wir bedauern die Entscheidung sehr. Als Mauritius Brauerei wollten wir unser Engagement beim Zwickauer Bierfest in diesem Jahr deutlich ausbauen und als Co-Veranstalter einsteigen. Wir glauben aber fest an eine Neuauflage im Jahr 2024“ so Jörg Dierig von der Mauritius Brauerei.
Das Zwickauer Bierfest fand das erste Mal im September 2022 statt. An vier Tagen erlebten etwa 10.000 Gäste mehrere Livebands, Oktoberfeststimmung und ein eigens gebrautes Festbräu mitten im Zwickauer Stadtzentrum.
 

Bierfest Newsletter

Erfahre den neuen Bierfest-Termin 2023
und sei informiert über alle Bierfest-News!