FRAGEN UND ANTWORTEN

ZUM AUSFALL DES ZWICKAUER BIERFEST 2023

Auf dem Zwickauer Hauptmarkt gelten veränderte Rettungswege im Vergleich zur ursprünglichen Planung des Bierfests. Teilweise sind Rettungswege breiter als zuvor geplant. Daher fällt die Fläche für das Festzelt nun kleiner aus als geplant.

Das Festzelt könnte nur in Richtung Rathaus verschoben werden. Da der dortige Bereich aber für die Logistik des Großzeltes zwingend notwendig ist (Z.B. steht dort ein XXL-Kühltrailer zur Lagerung des Biers), kann das Festzelt nicht einfach verschoben werden.

Für den Hauptmarkt waren die Planungen in diesem Jahr bereits angelaufen. Im Zwickauer Stadtzentrum gibt es keinen vergleichbaren Platz in der Dimension des Hauptmarkt. So bieten z.B. Domhof und Kornmarkt nicht genügend Platz für Zelt und Logistikbereiche. Ein Umzug auf einen anderen Platz außerhalb des Stadtzentrums ist aufgrund des kurzen zeitlichen Vorlaufs in diesem Jahr nicht mehr möglich.

Für 2024 ist das Zwickauer Bierfest in jedem Fall wieder fest eingeplant. Die Mauritius Brauerei wird sogar als Co-Veranstalter einsteigen, so wie es schon für 2023 geplant war. Es wird aktuell schon nach einer Alternative für den Hauptmarkt gesucht. Entweder eine andere Location oder aber ein geändertes Konzept.

Bierfest Newsletter

Erfahre den neuen Bierfest-Termin 2023
und sei informiert über alle Bierfest-News!